Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Wir brauchen feedback,
um zu erfahren,
ob sich unser Bedürfnis,
jemandem sein Leben zu bereichern,
erfüllt hat.

Marshall B. Rosenberg

Stimmen

"Liebe Tina, der Prozess, den ich in der Einzelstunde mit dir gemacht habe, hat mich so tief berührt. Ich spüre, dass er das Potenzial hat, mein Leben tiefgreifend zu verändern und ein inneres Energiegleichgewicht, das mich gesundheitlich seit langem sehr einschränkt, zu heilen.
Das Erstaunliche ist, dass du im Prozess selber wenig aktiv warst. Du hast mir mit Einfühlungsvermögen ermöglicht, dass ich zu meiner eigenen Intuition Verbindung bekomme und mich diese dann zu meiner Essenz, meinem Wesen, meiner eigentlichen Natur führt: der reinen Liebe in mir.
An diesem inneren Ort der Liebe habe ich - vielleicht das erste Mal - gefühlt, dass ich wirklich zu Hause bin, dass ich geborgen und getragen bin, dass ich heil, in Fülle und in Frieden mit allem bin. Ich habe den inneren "Ort" entdeckt, von dem aus ich mein Leben leben möchte.
Du hast mich nicht in eine bestimmte Richtung geführt, du hast mich vollkommen freilassend, sanft und einfühlsam unterstützt, dass ich zu meiner eigenen Weisheit und Liebe finde. Was für ein Geschenk!
Wie wunderbar wäre es, wenn viele Menschen diese Qualität in sich entdecken würden!
Vielen herzlichen Dank, Tina!" Monika


"Liebe Tina, die Einzelstunden mit dir haben mir enorm geholfen, mich auch in schwierigen Situationen mit meiner eigenen inneren Kraft zu verbinden, den Weg in meine Mitte zurück zu finden und aus dieser Mitte heraus neu auf das, was sich gerade in mir gezeigt hat, blicken zu können. Durch das liebevolle Annehmen aller Gefühle und Empfindungen und das Dahinterspüren, was die Gefühle mir denn sagen wollen, wurde mir in den Sitzungen mit dir immer auf einer sehr tiefen Ebene klar, worauf mich mein Körper gerade hinweisen möchte … und wie gut er es eigentlich mit mir meint … Das war immer ein sehr großes Geschenk für mich. Mir haben die Einzelstunden mit dir sehr dabei geholfen, eine tiefe Verbindung mit mir selbst und dem Leben als Ganzes zu spüren … DANKE!" Susanne

"Durch deine Begleitung und den geschützten Rahmen, den du im letzten Jahr gegeben hast, erlebe ich meine körperlichen Reaktionen generell intensiver und nehme sie bewusster wahr. Ich lade die Mütter, die ich beruflich begleite, nun gerne dazu ein, in sich reinzuspüren, wenn sie vor einer Entscheidung stehen. Oft entstehen dann sehr gute Gespräche, bei denen es um etwas ganz anderes geht als von allen Beteiligten erwartet wird. Das bereichert meine Arbeit sehr!" Sandra

"In der letzten Gruppe habe ich so klar gespürt, dass es wirklich einen großen Unterschied zu den klassischen Übungsgruppen von früher gibt: das geht tiefer. Damals habe ich alles so geliebt wie es war und auch so viel gelernt UND jetzt empfinde ich es so wohltuend ruhig, tief, grundlegend, essentiell, versöhnlich, weit!" Sabine

"Liebe Tina, ich möchte dir an dieser Stelle einfach nochmal von Herzen danken. Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, genau solchen tiefen Lebensfragen nachzugehen und es fühlt sich für mich wie 'heimkommen' an, weil ich in der Jahresfortbildung einen Raum gefunden habe, in dem sich alles zeigen darf, was mich so beschäftigt." Jana

"Ich bin sehr begeistert von der Jahresfortbildung" Julia

"Liebe Tina, danke für die beiden intensiven Seminartage. Du bist mit ganzem Herzen und Intuition dabei. Dein persönlicher Ansatz, die GFK zu vermitteln, hat mich abgeholt und ich konnte fühlend verstehen." Carmen

"Ich weiß nicht, ob ich jemals in einer so "kurzen" Zeit (wie in der Jahresfortbildung) so einen tiefgreifenden inneren Wandel vollzogen habe! Meine Veränderung wirkt so stark in meine Beziehungen hinein und es wandelt sich so viel in mir, was dann auch wieder ins Leben ausstrahlt und das ist einfach wunderbar. Wenn du wüsstest, was Freunde mir plötzlich spiegeln, wie es mir gelingt, in "Angriffen gegen mich" eine wunderschöne Qualität zu sehen und mir selbst gegenüber so viel gnädiger zu werden, liebevoll auf meine Grenzen zu achten und sie zu kommunizieren! Ich bin wirklich so unglaublich dankbar." Susanne

"I believe strongly that the quality of our being together, of the space that you, Tina and Mironel, prepared and the deep, very open, very authentic, warm and compassionate interactions caused a kind of healing of old injuries in me leading to a flow of life and joy." Jürgen

"I am so happy to feel my body more, it feels like there is more deepness inside of myself. Fascinating. And a little bit scary..." Steffi

"In der Jahresfortbildung wird nicht nur gelehrt, hier wird vorgelebt, hier wird spürbar gemacht, fühlbar gemacht. Hier wird die Seele berührt, das Herz." Jörg

"Nochmal vielen Dank für das tolle GFK Seminar! Es war für mich intensiv, emotional, berührend und wunderschön." Martin

"Es war ein ganz tolles Seminar. Dir ein ganz herzliches Dankeschön!!!" Elli

"Ich danke Dir aus tiefstem Herzen, dass Du mit so reicher und schöner Energie und Humor die Gewaltfreie Kommunikation in mein Leben bringst." Maryse

"Liebe Tina, ein großes Dankeschön für dieses lebendige und authentische Einführungsseminar, es war wirklich zu spüren dass du Gewaltfreie Kommunikation lebst. Das hat es mir möglich gemacht, ganz aufnahmefähig zu werden und auch tatsächlich ins Spüren zu kommen - was mir Kopfmensch nicht immer einfach fällt. Dankeschön." Christina

"Liebe Tina, ich möchte mich nochmal ganz herzlich für das tolle Seminarwochenende bedanken!! Du hast uns wunderbar durch die 2 Tage geführt und ich bin immer noch ganz erfüllt von den vielen schönen Eindrücken. Danke." Verena

"Ich bin tief überwältigt, weich und fühle mich viel lebendiger als sonst." Martin

"Danke für deine klare, herzvolle Art und Weise, wie du GFK weitergibst." Monika

"Ich danke dir von Herzen für diese wundervollen Erfahrungen, die mein Herz berührt und gefüllt haben. Danke danke danke! " Onorina

"Ich bin genährt mit neuen Einblicken in "echte" Empathie mit Kindern und ihre Wirkung auf sie... Eine veränderte Mimik und Körperhaltung bei den Teilnehmern konnte ich sehen, sobald die Einfühlung klappte." Anja

"Danke nochmal für das schöne Seminar und danke auch für deine offene Art. Dadurch habe ich mich frei gefühlt, so zu sein, wie ich gerade bin!" Rebekka

"Liebe Tina, als Paarcoach hast du uns binnen zwei Stunden zu einem Ort geführt, an dem wir uns in Liebe begegnen konnten. Dort gab es kein "richtig" oder "falsch". Einfach nur tiefe ruhige Liebe. Das verbindet uns als Paar seit Tagen und der Raum ohne "richtig und falsch" lässt sich immer wieder betreten. Danke." L&S

"Das Halbjahrestraining bei Dir und Ingrid hat in mir drin und in meinem "außen" ungeahnte Türen geöffnet!... Oft verpuffen Auseinandersetzungen durch meine Empathie und familiärer Stress wandelt sich in Liebe. Wenn ich auf meine Kinder schaue, kann ich sie viel besser wahrnehmen, obwohl ich durch GFK ja auch viel mehr auf mich schaue. Aber der Blick auf mich heisst nicht, daß ich weniger Zeit habe, meine Kinder zu sehen... es ist eher so, daß ich durch den Blick auf meine Bedürfnisse meinen Blick auf meine kleine Familie auf Zoom gestellt habe." Saskia

"Das Halbjahrestraining mit euch, Tina und Ingrid, hat mein Leben echt verändert. Ich nehme Vieles mit Gelassenheit, aber auch Interesse auf und spreche mutiger und authentischer Probleme oder Konflikte an. Die Übungen zur Selbstempathie haben mir dabei den nötigen Schub gegeben. Durch eure Warmherzigkeit ist sehr schnell Vertrautheit und Offenheit in der Gruppe entstanden, das hat sich an allen Wochenenden super angefühlt. Danke!!!" Elke

"In einer dreiviertel Stunde haben Sie mir mein Leben neu geschenkt." Mechthilde

"Liebe Tina, liebe Ingrid, ich möchte mich von Herzen bei euch für die intensiven und für mich sehr lehrreichen zwei Tage bedanken. Ihr habt uns wunderbar durch die Übungen geführt, uns mit euren Erfahrungen und Wissen auf sehr lebendige Weise durch diesen Prozess geleitet. Ich habe mich wohlgefühlt. Freue mich auf unser nächstes Wochenende des Halbjahrestrainings." Christina

"Ich danke dir, liebe Tina, nochmals sehr, dass du uns so wertvoll mit uns selbst verbindest und so eine positive Energie in den Kosmos schickst, die auch die Menschen, um die es uns geht, erreicht." Sonja

"Das Seminar hat mich sehr berührt. Es war für mich ein vertieftes Innehalten in einem Alltag, der sich immer wieder gerne in oberflächlichen Dingen verliert. Habe die feinfühlige Art des Umgangs miteinander sehr geschätzt." Patrick

"Liebe Tina, nochmals herzlichen Dank für den Reichtum, dein Begleiten, das anschauliche Vermitteln und deine Herzenswärme in den vergangenen Seminarwochenenden des Halbjahrestrainings! Ich fühle mich noch innerlich weich und weit und auch erfüllt von den letzten Tagen." Helga

"Nochmals vielen Dank für das anregende Seminar am Wochenende, das noch wie ein kleines Licht in dunkler Nacht in mir leuchtet. Es hilft mir sehr, motiviert und inspiriert mich, etwas von mir Angestrebtes vorgelebt zu bekommen.." Silke

"Es war für mich sehr einzigartig und ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen - es ist irgend etwas Kostbares, das ich in meinem Herzen spüre und hoffentlich kann ich es mit mir/in mir, wie einen Schatz, noch lange tragen. Dafür danke ich euch (Tina und Ingrid)." Gabi

"Es war eine Bereicherung in meinem GFK-Lernprozeß, ein Wochenende tief ins Mitgefühl einzutauchen und es im Alltag bewußt lebendig werden zu lassen." Heike

"Mir hat gefallen, dass Tina mitten im Geschehen ist und in die jeweiligen Rollen schlüpft. Dadurch konnte ich gut mitfühlen und mich einfühlen." Anonym

"Mir hat gefallen, inne zu halten und in mich zu hören, was Situationen und Interaktionen tatsächlich bei mir auslösen" Steffi

"Dass ich heute mit dem Bauch lernen konnte, ohne meinen Kopf anstrengen zu müssen, hat mir sehr gefallen. Das hat mir den Tag über ein sehr grosses Gefühl von Leichtigkeit gegeben." Ariane

"Mir hat deine Fähigkeit gefallen, zu begeistern und mich dazu zu bringen, nahezu pausenlos aufmerksam zu sein." Yannick

"Die Lebendigkeit deiner Sprache hat mir sehr gefallen." Claudia

"Ich mag deine Natürlichkeit." Gabriele

"Gefallen hat mir deine einfühlsame Art und dein Lachen, die Offenheit von Dir und der Gruppe und der grosse Raum für Austausch untereinander, ohne Hetze und Druck." Pia

"Mir hat die Harmonie in der Gruppe und die Verbundenheit aller Personen gefallen." Michael

"Mir hat deine Sanftheit und dein Wille zum Verständnis als gelebtes Beispiel von Gewaltfreier Kommunikation gefallen." Gabriele

"Während der Woche auf Mallorca habe ich erkannt: Ich muss mich nicht ändern, ich will mich leben." Beate

"Deine Präsenz ist überwältigend." Jochen

"Ich habe eine zarte Vorstellung davon gewonnen, wie die Gewaltfreie Kommunikation ein Leben verändern kann." Hermann

"Mir haben die Hilfestellungen von dir gefallen, wie ich vom Kopf ins Herz kommen kann." Karin

"Ich wurde in einer sehr konstruktiven Art immer wieder auf mich selbst zurückgeworfen - das tut weh und macht stark zugleich." Daniela

"Mir hat die wertschätzende Atmosphäre gefallen für alles, was da ist." Edith

"Mir gefällt, dass du lebst was du sagst." Sabine

"Ich war fasziniert von der sehr einfühlsamen, allen gerecht werdenden Begleitung." Silvia

"Mir hat deine ruhige, gelassene und fröhliche Art gefallen und dass du die Gewaltfreie Kommunikation mit so viel Herzblut gefüllt hast." Maria

"Du hast sehr schnell eine angenehme Stimmung in 'unserem' Raum geschaffen, die meine Offenheit gefördert hat. Außerdem hat es mich berührt, wie schnell ich in Resonanz zu den Anderen und zu dir gekommen bin..." Stefan

"Mir haben die persönlichen Beispiele aus deinem Leben gefallen." Susanne

"Danke, dass ich sein durfte wie ich bin." Werner

"Das Duo Tina und Jürgen als Trainer fand ich klasse." Sandra

"Am wichtigsten war für mich die persönliche Unterstützung bei den Übungen, besonders dein einfühlsames und waches Hineinspüren und Ausdrücken von Gefühlen und Bedürfnissen." Beate

"Es war intensiv und lebendig - ihr habt beide (Tina und Jürgen) die Gewaltfreie Kommunikation sehr anschaulich und gefühlvoll vermitteln können." Emil

"Besonders deine ruhige, gelassene und authentische Art, Situationen konkret zu erfassen und zu benennen, entspricht mir." Simone

"Mir hat eure (Tina und Jürgen) Freude gefallen, mit der ihr das Seminar gehalten habt, eure wache und zurückhaltende Präsenz und eure einfühlsame Begleitung bei den Paarübungen." Thomas

"Ich habe in dir eine Frau kennen gelernt, die die GFK nicht nur lehrt, sondern lebt und habe mich deshalb sehr wohl und verstanden gefühlt. Ich konnte mich gut mit dir verbinden und bin gespannt auf weitere Seminare mit dir." Bernd

"Danke für die Möglichkeit, von dir zu lernen, auf die Signale des
Körpers zu hören." Lydia

"Mir hat es gefallen, dich als authentische 'Lehrerin' zu erleben und deine Zufriedenheit zu spüren." Marc

"Das Seminar war einfach wunderbar. Es hat mich sehr berührt." Stefanie

"Die Feinheit und Sanftheit, die du im Prozess aufbringst, hat mir sehr gefallen. Mir helfen diese Qualitäten, die Hast loszulassen, Lösungen zu finden und stattdessen das, was ist, anzunehmen." Elgin

"Mir hat der klare Aufbau gefallen und deine Flexibilität, situationsentsprechend einen zutage tretenden Konflikt als Gruppenübung heranzuziehen. Und mir gefällt, dass du dich auch als ständig Lernende zu erkennen gibst." Karin

"Mir hat deine Art zu reden gefallen, mit Gefühl und Überzeugung das Thema zu vermitteln. Eine Atmosphäre geschaffen zu haben, in der sich jeder (vor Fremden!) öffnen konnte." Fredo

"Mir hat deine authentische Art gefallen, besonders dein Lachen und wenn du dein persönliches Erleben mitgeteilt hast. Auch dass du ehrlich und deutlich vermittelst, dass es ein langes Üben ist und der Wert nicht im perfekten Ergebnis liegt, sondern in jedem Schritt, immer und überall." Dorothee

"Eine große Tiefe und Authentizität habe ich bei dir als Person gespürt." Bernadette

"Mir hat der vorsichtige Aufbau des Seminars sehr gefallen, der alle 'mit ins Boot' holt. Deine Begeisterung und Verinnerlichung der GFK ist lebendig spürbar geworden." Bettina

"Mir hat gefallen, dass etwas Neues lernen so angenehm sein kann." Maria

"Mir ist vor allem das Interesse am Anderen und was der wirklich fühlt aufgefallen. Ich hatte den Eindruck einer totalen Präsenz bei dir und die erlaubte mir, mich angenommen und gehört zu fühlen." Katharina

"Dein ganzes Sein und mit uns Sein hat mir sehr gefallen. Ich habe mich sehr lebendig gefühlt und tue es noch." Lili

"Mir haben die Spürbarkeit und Erfahrbarkeit des Seminars gut gefallen und dass du die Gewaltfreie Kommunikation lebst und nicht nur vermittelst" Antje

"Ich fand das Seminar total lebendig. Du bringst sehr viel Leidenschaft mit! Danke!" Verena

"Die Tiefe meiner eigenen Gefühle, aber auch die meines Gegenübers, hat mich sehr berührt und gleichzeitig befreit." Monika

"Mir hat deine Art, das Thema zu vermitteln, gefallen, die gute Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, die spielerische Art mit Handpuppen und dein Humor." Linda

"Ich habe in Situationen, in denen ich in mir turbulente Schwingungen erlebt habe, durch deine Hilfe wieder Erdung erfahren." Peter

"Was mir gefallen hat, ist, dass du die Gewaltfreie Kommunikation auch lebst und nicht nur vorträgst, dass deine Art, das Seminar zu leiten, ganz GFK ist und dass du für mich vollkommen authentisch bist. Ich finde das sehr inspirierend und ich bin sehr dankbar, dir in meinem Leben begegnet zu sein. Ich habe den Eindruck, dass ich Vieles, was für mich sehr wertvoll ist, von dir lernen kann.
Was mir sehr gut gefällt, ist, dass du die GFK nicht vom Kopf her weitergibst, sondern vom Gefühl." Shenyen

"Ich habe mich in deinem Seminar auch als Einzelperson sehr gesehen gefühlt." Tina

"Deinen Kurs habe ich als kompetent gesteuerte Plattform erlebt, um sich in achtsam geschütztem Rahmen auf die hohe und tiefe See der Gefühle bewusst einlassen zu lernen. Vielen Dank dafür! Mario

"Ich lerne bei Tina mein Herz zu hören." Marlies

"Wir haben durch die Mediation ein grosses Geschenk erhalten: es war wirklich schön, zu erleben, wie unterschiedlich wir alle sind und wie entspannt wir SEIN dürfen, wenn unseren Gefühlen und Bedürfnissen Raum eingeräumt und Respekt entgegengebracht wird. Danke nochmal dafür!" Ulla

"Selten zuvor hatte ich je ein solches Erleben von Präsenz und Anerkennung gleichzeitig." Marita

"Tina hat es immer wieder verstanden, im Dialog den Blick vom vordergründigen Geschehen auf die eigentlichen Anliegen zu richten. Darüber freue ich mich, weil ich darin den Hebel zur Veränderung sehe." Helmut

"Ich war fasziniert, mit welcher Kraft und Konsequenz du deine Überzeugungen gelebt hast... Diese Integrität, verbunden mit dem Wunsch, in gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz zu leben - weckt in mir Gefühle von Dankbarkeit und Frieden, und die Sehnsucht nach mehr." Regine

"... hast Du mir in unserer ersten Begegnung das Bedürfnis nach Wahrgenommenwerden erfüllt. Tiefer Friede und Zuversicht ist Dank unserer Gespräche in mir eingezogen, dafür und für alle Nähe danke ich Dir aus tiefstem Herzen." Annette

"Bei einem Seminar und den wöchentlich stattfindenden Übungsabenden habe ich Tina kennen- und schätzen gelernt. Innerhalb dieser Zeit habe ich zu Tina Vertrauen entwickelt... Das Vertrauen zu ihr lässt mich die gemeinsame Zeit mit ihr zum Genuss werden. Auf jeden Fall empfehlenswert..." Rainer

"Für mich erfüllt Tina in idealer Weise meine Erwartung an eine Seminarleiterin; Sie verfügt über viel Erfahrung auf dem Gebiet der Gewaltfreien Kommunikation, die sie wunderbar klar und kompetent vermittelt und persönlich sehr engagiert weitergibt. Trotzdem bleibt bei aller Klarheit ganz viel Platz für Lebendigkeit, Spaß und Humor. Ich freue mich auf jede Stunde, weil ich dort lerne, aus meinem Herzen zu sprechen..." Christa

"Von Anfang an war ich von Tinas Fähigkeit beeindruckt, sanft und behutsam in die Tiefe zu gehen, um die noch verborgenen Bedürfnisse zu entdecken. Ich lerne... vor allem durch ihre Persönlichkeit und Ausstrahlung, die für mich lebendige Gewaltfreie Kommunikation ist. Sie steht ständig in guter Verbindung zu ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen... Ob in ihren Kursen, in freien Übungsgruppen, oder im Einzelcoaching, erlebe ich mit Tina viel Authentizität, Inspiration und Lebendigkeit." Sharon